Reiseberichte aus aller Welt


Valid HTML 4.0!

Valid CSS!

Australien 2001

Brisbane und Sydney

Unsere zweite Reise nach Australien fand Ende September bis Mitte Oktober statt und war überschattet von den Ereignissen des 11. September.

Unsere Fluggesellschaft war Singapore Airlines, die einen hervorragenden Service boten. Leider war unser Zwischenaufenthalt in Singapur zwar lang, aber nicht lang genug, so dass wir an der kostenlosen Stadtrundfahrt nicht teilnehmen konnten. Trotzdem ist der Flughafen nicht langweilig, da es massenweise Läden zum preiswert shoppen und schön gestaltete Ruhe-Oasen gibt.

Unser Aufenthalt begann in Brisbane, wo wir zunächst knapp drei Wochen bei Freunden verbrachten. Neben Besuchen im Lone Pine Koala Sanctuary und vielen Ausflügen rund um Brisbane und ins Hinterland, verbrachten wir auch ein paar Tage an der Sunshine Coast und in den Glasshouse Mountains sowie drei fantastische Tage in Hervey Bay, nördlich von Brisbane.
Hier hatten wir Gelegenheit zu einer Whale-Watching-Tour mit dem Schiff und zu einem Flug nach Fraser Island mit eintägigem Aufenthalt dort.

Koala im Lone Pine Koala Sanctuary Whale-Watching-Tour

Strand auf Fraser Island

Danach flogen wir mit Qantas (Ansett Australia hatte gerade pleite gemacht, unser Ticket wurde aber nach einigem Hin und Her von Qantas kostenlos übernommen) nach Sydney, wo wir für den 11. Oktober Karten für die "Zauberflöte" hatten. Zwar strahlt das Innere der berühmten Oper den angestaubten Charme der 70er Jahre aus, die Aufführung in dieser Halle war trotzdem ein Erlebnis. Als Krönung des Ganzen war die Oper übrigens in deutscher Sprache mit englischen Untertiteln...

Die Oper in Sydney - von der Harbour-Bridge aus